Scroll to Content

Die Zeit drängt – seit Jahren steigt die Zahl der Naturkatastrophen kontinuierlich an. Es sind Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Waldbrände und Zyklone, die die Weltbevölkerung bedrohen. Trotz allem technischen Fortschritt ist es uns Menschen kaum möglich rechtzeitig auf solch eine Katastrophe zu reagieren – das Beweisen die tragischsten Ereignisse aus jüngster Vergangenheit in Japan, Haiti oder Indonesien.

Der Blick in die Natur ist ein besonderer aus der Sicht eines Tieres. Wissenschaftler stellen sich seit einiger Zeit die Frage, was uns diese Perspektive über unsere Umwelt verraten kann? Es gibt die vielfältigsten Naturräume auf unserer Erde, in denen wir eine Unmenge tierischer Entwicklungen und Anpassungen finden, die es noch zu enträtseln gilt. Die Wissenschaft dringt dabei immer tiefer ein, den Sinneskosmos der Tiere zu erforschen, denn genau hier versprechen sie sich eine Fülle an neuen Erkenntnissen.

Professor Martin Wikelski, Direktor vom Max Planck Institut für Ornithologie ist einer von ihnen und der weltweit führende Forscher auf dem Gebiet der globalen Tierwanderung. Er bereist die Welt, immer auf der Suche nach neuen Hinweisen aus der Welt der Tiere. Mit modernster Sensor- und Sendetechnologie spürt er den Tieren nach. Diese Daten-Logger sammeln die biometrischen Daten der Tiere, zusammen mit ihrem Bewegungsmuster. Professor Wikelski’s Vision in naher Zukunft – ein ganzes Netz aus tierischen Frühwarnindikatoren zu entwickeln, die am Puls der Erde lauschen und bei extremen Naturereignissen Menschenleben retten.

  • Buch und Regie: Ralf Blasius
  • Regie-Assistenz: Ole Gurr
  • Kamera: Ricardo Esteban Garzon Mesa, Conan Fitz Patrick
  • Spezialkamera: Ross Isaacs, Jeff McLoughlin, Marco Restivo
  • Ton & Mischung: Peer Hoffmann
  • Schnitt: Lodur Tettenborn, Klaus Kübel
  • Grafik: Miadox

Länge: 45 Min.

Eine k22film Produktion im Auftrag des ZDF Erstausstrahlung: 21. Juni 2015