Auf seiner Expedition erkundet Geologe Colin Devey die Rätsel europäischer Naturgeschichte und taucht dabei tief in die Vergangenheit des Kontinents ein – von der wilden Küste Schottlands bis in die kontinentalen Extreme des Urals. Er erklärt, wie Gebirgsbildung, Eiszeiten und vulkanische Aktivität über Jahrmillionen Naturdenkmäler geschaffen haben.

Die Geburt des Kontinents

Von der wilden Küste Schottlands, bis in die kontinentalen Extreme des Urals – die Landschaften Europas sind unglaublich vielfältig. Die Geschichte ihrer Entstehung ist voller monumentaler Ereignisse, die Europa zu dem machten was es heute ist. Auf einer abenteuerlichen Expedition erkundet der Geologe und Ozeanforscher Colin Devey die Rätsel europäischer Naturgeschichte und taucht dabei tief in die geheimnisvolle Vergangenheit des alten Kontinents ein. Er erklärt wie Gebirgsbildung, Eiszeiten und vulkanische Aktivität über Jahrmillionen gigantische Naturdenkmäler geschaffen haben, die auch noch heute erstaunliche Einblicke in den Ursprung unseres Kontinents liefern.

Die Verwandlung des Kontinents

Von den verschneiten Gipfeln der Alpen, über die Weite des Donaudeltas, bis in den heißen Süden Spaniens – die Landschaften Europas haben Unglaubliches zu bieten. Colin Devey erforscht die schönsten europäischen Landschaften um mehr über die Vergangenheit des Kontinents zu erfahren. Nachdem er im ersten Teil die Grenzen des Kontinents bereiste, ist er nun unterwegs durch das Herz Europas, wo Ihn erstaunliche Landschaften mit ihren ganz eigenen Tier- und Pflanzenwelten erwarten. Während Colin auf der Suche nach Spuren großer Wendepunkte in der Geschichte des Kontinents ist, entdeckt er die Schönheit der europäischen Natur in ihrer ganzen Pracht.

  • Autoren: Ralf Blasius, Mona Haffner
  • Kamera: Ricardo Esteban Garzon Mesa
  • Zusätzliche Kamera: Garrit Pieper, Ciaran Ryan, Boas Schwarz
  • Schnitt: Lodur Tettenborn, Klaus Kübel
  • Animation: kawom! konzeption & animation
  • Sound: Peer Hoffmann, Fabian Helpenstein
  • Producer: Wolfram Giese
  • Länge: Zwei Teile à 45 Min.

Eine k22film Produktion im Auftrag des ZDF & arte

Erstausstrahlung: 06.01.2019 & 13.01.2019