Scroll to Content

Eine Vielzahl an Mikroorganismen besiedelt unseren Körper. Forscher haben der Gesamtheit dieser Bakterien, Pilze und Viren den Namen Mikrobiom gegeben. Und manche sprechen sogar schon von der Entdeckung eines neuen Superorgans.

Denn die Zahl der Bakterien, welche vor allem die Schleimhäute, die Haut und den Magen-Darmtrakt besiedeln, übersteigt die Zahl der Zellen im menschlichen Körper um das mindestens Zehnfache. Die meisten von ihnen machen uns als Untermieter kaum Ärger. Viele davon sind nützlich und erfüllen wichtige Funktionen innerhalb des Stoffwechsels. Doch wie kommen alle diese Mikroorganismen eigentlich in und auf unseren Körper?

Wir nehmen folgende Themen unter Lupe: Neurodermitis, Laktus – Abenteuer im Darm, Ur-Mikrobiom der Hadza, Hygiene-Experiment, Forensik

  • Autoren: Michael Gärtner, Christiane Fernbacher, Anna Pflüger
  • Produktion: Wolfram Giese
  • Länge: 6 Folgen à 7 Min.
  • Sendung: ODYSSO

Eine k22film Produktion im Auftrag des SWR

Erstausstrahlung:  2.12. 2015